Dorothea Bernet
Mutter von drei Kindern
Lehrperson Kindergarten


In meiner Kindheit verging kaum ein Tag, an dem ich nicht gemalt, gezeichnet oder mich sonst mit Form, Farbe und Naturmaterial auseinandergesetzt habe.

Während meiner Tätigkeit als Kindergärtnerin entdeckte ich das alte Filzhandwerk. Ich filzte mit Kindern kleine Gegenstände und Gemeinschaftswerke. Für Geschichten und Jahreszeitentische gestaltete ich immer neue Figuren und Tiere.

Auf Handwerkermärkten wurde ich immer wieder angefragt, Kurse zu geben. So entschied ich mich 2013 Halbtages – und Tageskurse anzubieten. Es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, wie zufrieden es uns macht, wenn wir von Grund auf etwas in unseren Händen entstehen lassen.

Es ist schön zu erleben, wie wir uns durch Geduld und Zuwendung mit dem entstehenden Wesen verbinden.